VHS-Fahrt zum Ballettabend „Don Quichotte“ im Aalto Theater in Essen

Die Volkshochschule bietet am Donnerstag, 10. November, eine Fahrt zur Aufführung von Don Quichotte im Essener Aalto Theater an. Die Fahrt startet um 18.15 Uhr, die Rückkehr in Duisburg ist gegen 23 Uhr geplant.

Dienstag, 27. September 2016 | Stadt Duisburg - In prächtiger Ausstattung führt dieser Ballettabend zurück in ein lebensfrohes Spanien der Renaissance, in dem Fantasie und Realität oft erst auf den zweiten Blick voneinander zu trennen sind. Ben Van Cauwenbergh bringt die Geschichte von „Don Quichotte“ im Aalto Theater auf seine ganz persönliche Art und Weise auf die Bühne. Aus den zahlreichen Abenteuern des umfangreichen Romans konzentriert sich das Ballett auf eine sowohl spannende wie romantische Begebenheit: Die Wirtstochter Kitri soll an einen reichen Ehemann verschachert werden, liebt aber in Wirklichkeit den Barbier Basile. Don Quichotte hält Kitri in seiner Verblendung für die endlich gefundene Dulcinea und mischt sich munter in die Geschichte ein...

Schon die Uraufführung im Moskauer Bolschoi-Theater war ein gewaltiger Erfolg, der sicher auch auf die hinreißend romantische Musik des Komponisten Ludwig Minkus zurückzuführen ist.

Das Teilnahmeentgelt beträgt 50 Euro. Der Anmeldeschluss für die Fahrt ist bereits am 7. Oktober. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Annette Thierfelder-Renk unter (0203) 283-2206.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation