Stadtmuseum: Führung zum griechischen Symposion

Dr. Andrea Gropp bietet am Sonntag, 2. Oktober, um 14 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Johannes-Corputius-Platz im Innenhafen einen Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung zum griechischen Trinkgelage an.

Montag, 26. September 2016 | Stadt Duisburg - In der Führung werden Keramiken, aber auch Münzen und Statuen die heiteren Seiten des Lebens in der Antike lebendig werden lassen, präsentiert.

Beim Symposion kam man zusammen, huldigte dem Gott Dionysos und seiner Gabe, dem Wein, sprach über Politik und Philosophie, versuchte, sich bei Geschicklichkeitsspielen und schönen Liedern zu übertreffen – oder flirtete mit den anderen Teilnehmern. Von all dem berichten uns die Bilder auf den Gefäßen sowie antike Autoren wie beispielsweise Platon, der ebenfalls in der Ausstellung zu sehen und zu hören ist.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation