Social Day: Team des Commerz Direktservice lässt Jugendzentrum „Die Zitrone“ in neuem Glanz erstrahlen

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Commerz Direktservice packten am diesjährigen Social Day des Unternehmens im Jugendzentrum „Die Zitrone“ einen Tag lang ehrenamtlich mit an. Gemeinsam mit weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern des Jugendzentrums wurden umfangreiche Malerarbeiten durchgeführt, die die Räumlichkeiten in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Donnerstag, 22. September 2016 | Stadt Duisburg - Beim Commerz Direktservice hat der jährliche Social Day inzwischen Tradition. Bereits zum dritten Mal in Folge verlassen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Büros im Silber-Palais, um sich ehrenamtlich für einen guten Zweck zu engagieren. „Das Interesse war in diesem Jahr so groß, dass wir per Losverfahren aus rund hundert Bewerbungen zwanzig Kolleginnen und Kollegen für das Team des Aktionstages ausgewählt haben.“ erklärt Britta Kleiber, Organisatorin des Social Days bei der Commerz Direktservice GmbH. „In 2016 haben wir uns für zwei Duisburger Projekte entschieden und daher Gruppen gebildet. Ein zehnköpfiges Team freut sich, heute tatkräftig die Zitrone zu unterstützen.“

Im Mai hatte sich das Unternehmen an das Referat für Kommunikation und Bürgerdialog gewandt, um es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen, sich tatkräftig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl zu engagieren. Nach einer Besichtigung des Jugendzentrums im Hamborner Dichterviertel entschied sich die Bank-Tochter dazu, Renovierungsarbeiten in der räumlich kleinsten städtischen Kinder- und Jugendeinrichtung in Duisburg mit Tatkraft und einem Zuschuss zu den Materialkosten zu unterstützen. Die „Zitrone“ bietet offene Kinder- und Jugendarbeit mit einem stadtteilorientierten und interkulturellen Ansatz für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren an. Regelmäßig besuchen auch Kinder aus den umliegenden Flüchtlingsunterkünften die Einrichtung. Es finden besondere Sport-, Kreativ- und Sprachangebote statt, die dem Zwecke des Miteinanders zwischen den Kulturen dienen.

„Dank der Unterstützung der fleißigen Helferinnen und Helfer kann die gute Arbeit jetzt auch wieder in einer schönen Umgebung und angenehmen Atmosphäre stattfinden“, freut sich Ulrike Färber, Bereichsleiterin für die städtischen Jugendzentren. „Dafür bedanken wir uns auch im Namen der Kinder und Jugendlichen ganz herzlich!“
Über den Commerz Direktservice

Commerz Direktservice bearbeitet jährlich sieben Millionen Anfragen von Privatkunden der Commerzbank über Telefon, E-Mail und Video. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen am Standort direkt am Duisburger Hauptbahnhof die Kunden rund um die Uhr.

Im Rahmen der Umsetzung der neuen Privatkundenstrategie der Commerzbank wächst das Aufgabenspektrum des Commerz Direktservice kontinuierlich. Das Unternehmen befindet sich auf deutlichem Wachstumskurs und bietet auch in diesem Jahr über 100 neue Arbeitsplätze an.

Intensive Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter sind Garanten für die hohe Qualität. Bereits seit zehn Jahren ist der Commerz Direktservice Ausbildungsbetrieb für ´Servicefachkräfte für Dialogmarketing` und ´Kaufmann-/frau für Dialogmarketing` sowie ´Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung`.

Commerz Direktservice ist eine 100-prozentige Tochter der Commerzbank AG und gehört mit 20-jähriger Branchenerfahrung heute zu den großen Call-Centern in der Rhein-Ruhr-Region.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation