Auftakt zur VHS-Reihe zur Stärkung von Vereinen und ihren Vorständen

Die Auftaktveranstaltung zu einer VHS-Qualifizierungsreihe für ehrenamtliche Vereinsvorstände findet am Donnerstag, 8. September, ab 18 Uhr im Konferenzzentrum „Der kleine Prinz“ auf der Schwanenstraße 5 - 7 in der Stadtmitte statt. Dieses Angebot wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert und ist für die Teilnehmenden entgeltfrei.

Dienstag, 30. August 2016 | Stadt Duisburg - Bundesweit gibt es fast 600.000 Vereine, in denen sich Bürgerinnen und Bürger zusammengeschlossen haben, um bestimmte Ziele gemeinsam zu verfolgen. „Dieses freiwillige ehrenamtliche Engagement von Menschen in Vereinen kann aus gesamtgesellschaftlicher Sicht nicht zu hoch bewertet werden“, betont Bildungsdezernent Thomas Krützberg, „Vereine tragen oft zum Gemeinwohl bei und ergänzen sinnvoll staatliche Angebote zur Daseinsvorsorge“. Doch die „Vereinsmeierei“ ist in die Krise geraten, sagt Volkshochschuldirektor Dr. Gerhard Jahn: „Studien belegen, dass es zunehmend schwerer fällt, qualifiziertes Personal für Vorstandsaufgaben zu gewinnen. Insbesondere junge Menschen sind zwar für zeitlich befristete Projekte zu mobilisieren, aber für langfristige Aufgaben in einem Vereinsvorstand können sie sich kaum erwärmen.“

Dies war schon 2010 der Anknüpfungspunkt für die Robert Bosch Stiftung, ein Programm ins Leben zu rufen, um die Werbetrommel für die klassische Vereinsarbeit zu rühren und die aktiven Vereinsvorstände zu stärken. Unter dem Titel „Engagement braucht Leadership – Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände“ wurden an verschiedenen Pilotstandorten, modellhafte Lösungsansätze ausprobiert, um aktiven und potentiellen ehrenamtlichen Vereinsvorständen unter die Arme zu greifen. Ende vergangenen Jahres hatte die Robert Bosch Stiftung mit dem Deutschen Volkshochschulverband die Durchführung einer Qualifizierungsreihe „Engagement braucht Leadership“ unter den Volkshochschulen ausgeschrieben. Die Reihe wird zu 100 Prozent von der Robert Bosch Stiftung gefördert und ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei. „Weil wir in Duisburg die Bedeutung der Vereine so hoch einschätzen, war es für uns selbstverständlich, bei der Ausschreibung unseren Hut in den Ring zu werfen“, so Dr. Gerhard Jahn, „und ich bin froh, dass wir zu den acht Volkshochschulen bundesweit gehören, die den Zuschlage bekommen haben.

Die Reihe selbst besteht aus fünf Modulen; einer Auftaktveranstaltung und zwei sogenannten Austausch- und zwei Vereinsforen. Inhaltlich geht es um den Austausch der der unterschiedlichen Vereinsvorstände untereinander und je nach Bedarf um fachlichen Input. Erfahrungen aus den Pilotprojekten haben gezeigt, dass es beim Gespräch untereinander und dem Austausch von Praxisbeispielen aus der Vorstandsarbeit sehr viele Aha-Effekte gegeben hat.

Bei der Auftaktveranstaltung am 8. September begrüßt Oberbürgermeister Sören Link die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beim Auftakt gilt es in erster Linie in Erfahrung zu bringen, wo die Duisburger Vereine der Schuh drückt. Gemäß den dort geäußerten Wünschen werden dann die Folgeveranstaltungen mit fachlichem Input angereichert. Doch auch beim Auftakt wird es kurze Vorträge geben. Zum einen wird Marcel Groß von der Sparkasse Duisburg „Vereinsförderung durch die Stiftungen der Sparkasse Duisburg“ erläutern. Und bevor es in den Austausch untereinander kommt, wird Martin Beck, 1. Vorsitzender des Duisburger Yacht-Clubs, kurz vorstellen, wie in seinem Verein die Vorstandsarbeit organisiert wird.

Interessierte ehrenamtliche Vorstandsmitglieder der Duisburger Vereine, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bis zum Montag, 5. September, bei der Volkshochschule verbindlich anzumelden.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation