Stadtmuseum: Corputius, der Stadtvermesser

Während der Sommerferien lädt das Duisburger Stadtmuseum am Innenhafen an jedem Mittwoch von 15 bis 17 Uhr zu Führungen für Kinder, Eltern und Großeltern ein. Die Rundgänge im Museum oder zu Orten in der Innenstadt bieten verständlich und amüsant historische Einblicke in die Zeit des 16. Jahrhunderts.

Donnerstag, 21. Juli 2016 | Stadt Duisburg - Am kommenden Mittwoch, 27. Juli, wird der Student Johannes Corputius erzählen, wie er vor 450 Jahren ganz Duisburg vermessen – und 1566 den berühmten Stadtplan in Kupfer gestochen hat. Jonas Krüning schlüpft in die Rolle des jungen Studenten aus Holland, dem später eine große Karriere in der protestantischen Armee gelang und der sogar Hauptmann von Groningen wurde.

Der Corputius-Experte Krüning hat die Messblätter von damals kopiert und stellt ein nachgebautes Messgerät vor, mit dem der Student damals seine Peilungen vorgenommen hat. Dazu hatte er über 20 Punkte im Plan markiert, die er - fast wie in einem Reiseführer - unter dem Plan vorgestellt hat, darunter die Stadttore, Türme und Kirchen. Mit dem Corputius-Stadtplan in der Hand kann man sich ein gutes Bild machen, wie die Stadt vor 450 Jahren ausgesehen hat. Eine Woche später, 3. August um 15 Uhr, besucht Jonas Krüning mit dem Corputiusplan unter dem Arm das Schwanentor.

Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder zwei Euro.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation