Stadtmuseum: Ein Stadtrundgang mit dem Stadtplan des Corputius

Das Kultur- und Stadthistorische Museum lädt an Fronleichnam, 26. Mai, um 15 Uhr zu einem Stadtrundgang anhand des Stadtplans von Corputius durch das alte Duisburg ein. Der Treffpunkt für den Rundgang ist das Stadtmuseum am Johannes-Corputius-Platz im Innenhafen.

Montag, 23. Mai 2016 | Stadt Duisburg - Museumsführer Roland Wolf schlüpft in das Gewand und in die Rolle von Gerhard Mercator. Haus und Werkstatt des berühmten Kartographen lagen an der Oberstraße, heute nur wenige Schritte vom Museum entfernt. Auf seinem Rundgang wird erläutert, wie Gerhard Mercator im 16. Jahrhundert in der Stadt gelebt und gearbeitet hat. 1594 wurde Mercator in der Salvatorkirche bestattet, er wurde 82 Jahren alt.

Vor 450 Jahren fertigte der Mercator-Schüler Johannes Corputius einen prächtigen Stadtplan an. Auf diesem Duisburg-Plan lässt sich gut erkennen, wo damals Straßen, Gebäude und die Stadtmauern gestanden haben. Aktuell werden in dem Bereich die alten Schulgebäude abgerissen, denn hier wird das neue so genannte „Mercator-Quartier“ gebaut.

Die Teilnahme an dem Rundgang kostet 4,50 Euro, darin enthalten ist außerdem der Eintritt in das Stadtmuseum.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation