NRW is(s)t – Duisburg is(s)t mit Durchblick Mehr Transparenz – Mehr Verbraucherschutz – Stärkung der Zusammenarbeit

NRW Umwelt- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel wird sich am Mittwoch, 4. Mai, persönlich über die Ergebnisse des Pilotprojektes „Kontrollbarometer“ in Duisburg informieren. Hierzu besucht er das von der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderungen betriebene Restaurant, den „Kleinen Prinzen“. In diesem arbeiten 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit und ohne Behinderung, und bieten traditionelle, frische, saisonale und regionale Produkte an. Die Transparenz durch das Kontrollbarometer wird von der Einrichtung sehr begrüßt. Dies hat zu einer stetig verminderten Punktzahl geführt, von 23 Punkten im Jahr 2012 zu nunmehr zwei Punkten. Der „Kleine Prinz“ gehört damit zu den Spitzenbetrieben in Duisburg.

Dienstag, 03. Mai 2016 | Stadt Duisburg - Bereits der 2007 in Duisburg eingeführte Smiley stärkte den Verbraucherschutz in Duisburg, noch mehr Transparenz liefert in Duisburg und Bielefeld seit 2013 das Pilotprojekt „Kontrollbarometer“. In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW werden die wichtigsten Kontrollergebnisse von Gaststätten, Imbissen, Restaurants und Eiscafés im Internet veröffentlicht. Die Ergebnisse stammen aus der Routinearbeit der Lebensmittelüberwachung, den regelmäßigen und nicht angekündigten Betriebskontrollen.

Die etwa 1800 Kontrollen in Restaurants, Imbissen und Cafés im Pilotzeitraum 2013 bis heute zeigen trotz anfänglich geringfügigem Mehraufwand bei den Kontrollzeiten durch ausführliches Erläutern der Kontrollergebnisse einen stark verbesserten Austausch zwischen den Gastronomen und der Lebensmittelüberwachung. Die festgestellten Mängel wurden besser zur Kenntnis genommen und abgestellt. So haben sich bei etwa Dreiviertel der Betriebe die Kontrollergebnisse zur vorhergehenden Kontrolle verbessert und zu kürzeren Kontrollfrequenzen geführt. Die erzielten Erfolge bei den meisten Duisburger Betrieben basieren auf einer neuen, vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten, die auch dem großen Engagement aller Lebensmittelkontrolleure bei Kontrollen und Beratungen zu verdanken ist.

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