TARGOBANK übernimmt Patenschaft für den Schiffsmasken-Brunnen

Die 23 Brunnen in Duisburg verbessern während der Brunnensaison von April bis Ende September nicht nur das Stadtklima, sie sind auch ein beliebter Treffpunkt und verschönern das Stadtbild. In Anbetracht der angespannten Haushaltslage der Stadt Duisburg gestaltet sich der Betrieb der Brunnenanlagen jedoch immer schwieriger. Für deren Betrieb sind im städtischen Haushalt lediglich 90.000 Euro veranschlagt.

Freitag, 29. April 2016 | Stadt Duisburg - Die Stadt Duisburg sucht daher Brunnen-Paten für die über das gesamte Stadtgebiet verteilten Brunnen. Mit einer Patenschaft übernimmt der Pate die Kosten für den Betrieb, Unterhaltung und kleinere Instandsetzungen des jeweiligen Brunnens. Angesprochen sind Unternehmen, aber auch Vereine, Verbände und Bürger, denen ein Brunnen besonders viel bedeutet. Die Stadt Duisburg stattet dann den jeweiligen Brunnen mit einem entsprechenden Patenschild aus.

Eine Brunnenpatenschaft übernahm nun die Targo Dienstleistungs GmbH. Stadtentwicklungsdezernent Carsten Tum übergab heute die Patenschaft an Rainer Morawietz, Geschäftsführer TARGO Dienstleistungs GmbH, und Andre Kruschinski, Filialleiter Duisburg Innenstadt.

Der Beigeordnete Carsten Tum freut sich über die Übernahme der Patenschaft: „Der Künstler Thomas Virnich hat sich bei der Gestaltung des Schiffsmaskenbrunnens vom Duisburger Hafen inspirieren lassen. Daher ist es besonders erfreulich, dass wir im 300. Jahr des Duisburger Hafens für diesen Brunnen einen Paten gefunden haben.“

„Als einer der größten Arbeitgeber in Duisburg fühlen wir uns mit der Stadt sehr verbunden“, erläutert Rainer Morawietz. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Brunnenanlage nicht nur das Stadtbild aufwertet, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität leistet.“

„Stahl und die Schifffahrt haben unsere Stadt groß gemacht, das repräsentiert der Schiffsmaskenbrunnen“, fügt André Kruschinski hinzu. „Ich freue mich, dass er vor unserer TARGOBANK Filiale jetzt wieder sprudelt.“

„Nach der erfolgreichen Übernahme von Patenschaften für sechs Brunnen im letzten Jahr, bin ich besonders erfreut darüber, dass sich mit der Targo Dienstleistungs GmbH nun ein weiterer Brunnenpate zur Verfügung gestellt hat. Für die Attraktivität einer Stadt ist der Betrieb von Brunnenanlagen von besonderer Bedeutung“, begrüßt auch Oberbürgermeister Sören Link das Engagement der TARGOBANK.

In diesem Zusammenhang bedanken sich Oberbürgermeister Sören Link und Beigeordneter Carsten Tum bei den Brunnenpaten aus dem Jahr 2015, die ihre Zusage auch für dieses Jahr gegeben haben:
duisport (Mercator-Brunnen Burgplatz)
Sparkasse Duisburg (Hegewald-Brunnen Königstraße)
Deutsche Bank (Lifesaver-Brunnen Königstraße)
Volksbank Rhein-Ruhr (Steinskulptur-Brunnen Hamborner Altmarkt)
Wittig GmbH/ Woma GmbH (Düsenfeld Königstraße)
Wirtschaftsbetriebe Duisburg (André Volten-Brunnen Averdunkplatz)

Auch für weitere Brunnen werden noch Paten gesucht. Wer sich für die Übernahme einer Patenschaft interessiert, kann sich an das Stadtentwicklungsdezernat wenden (Tel.: 0203/283-2041, email: c.mainkastadt-duisburgde)

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation