VHS-Vortrag: Jean Sibelius und die finnische Musik

Die finnische Nationalhymne komponierte der aus Deutschland eingewanderte Fredrik Pacius. Bis heute überragende Figur der finnischen Musik ist aber der vor 150 Jahren geborene Jean Sibelius (1865-1957).

Freitag, 27. November 2015 | Stadt Duisburg - Seine beliebteste sinfonische Dichtung, „Finlandia“, wurde zur inoffiziellen, zweiten finnischen Nationalhymne. Spätere Generationen finnischer Komponisten suchten neues Licht im Schatten von Sibelius unter anderem in einem französischen Einfluss. Eine eher populäre Musikrichtung ist der finnische Tango. Der Tango „Satumaa“ (Märchenland) von Unto Mononen wurde zur heimlichen, sozusagen dritten finnischen Nationalhymne.

Der Vortrag von Ingo Hoddick am Donnerstag, dem 3. Dezember, um 18.30 Uhr in der VHS im Stadtfenster, Steinsche Gasse 26, schlägt den Bogen über die Kontinuität und die Brüche der finnischen Musikgeschichte. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro an der Abendkasse.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation