Krippenausstellung von Alex Westermann im Bezirksrathaus Hamborn

Im Bezirksrathaus Hamborn an der Duisburger Straße 213 (Galerie, 1. Etage) wird vom 30. November bis zum 7. Januar passend zur Weihnachtszeit eine Krippenausstellung von Alex Westermann gezeigt. Ergänzt wird die Ausstellung mit weihnachtlichen Patchworkarbeiten der Ruhrpott-Quilt-Ladies.

Mittwoch, 25. November 2015 | Stadt Duisburg - Seit 1971 „fliegen die Späne“ bei Alex Westermann. Der ehemalige Fernmeldetechniker holt sich seine Anregungen aus dem täglichen Leben und setzt sie in Schnitzarbeiten um. So entstanden Reliefs, Wappen, Krippenfiguren und Madonnen. Alex Westermann ist Autodidakt. Nach den ersten Schnitzereien war der Sprung zur Bildhauerei nicht mehr weit. Es entstanden Reliefs von öffentlichen Gebäuden, hiesigen Industrielandschaften und Szenen aus dem Arbeitsleben. Eine von ihm gefertigte Uhr ziert eine Wand im Sitzungssaal des Hamborner Rathauses und ein Wandteller wurde als Gastgeschenk der Stadt Oberhausen in Russland überreicht. In Telgte ging er 1991 erstmals mit Krippen an die Öffentlichkeit. Alex Westermann war bei zahlreichen Einzelausstellungen mit seinen Arbeiten vertreten.

Die Ausstellung kann zu den gewohnten Öffnungszeiten, montags bis freitags, 8 bis 16 Uhr, besichtigt werden.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation