Eltern bewerten Gründung einer neuen Sekundarschule in Duisburg - Mitte positiv

Was ursprünglich für Anfang Juli vorgesehen war, wurde durch den Poststreik über einen Monat nach hinten verlagert: Das Ergebnis der Elternbefragung zur geplanten Sekundarschule im Bezirk Mitte. Befragt wurden Eltern, deren Kinder im Schuljahr 2014/15 eine 2. oder 3. Grundschulklasse in Duisburg-Mitte besuchten. Insgesamt beteiligten sich etwa 28% der 1.509 angeschriebenen Eltern. Die Antworten liegen seit Mitte August vollständig vor und wurden jetzt ausgewertet.

Dienstag, 01. September 2015 | Stadt Duisburg - Bildungsdezernent Thomas Krützberg zieht eine positive Bilanz: „Die Rücklaufquote liegt in ähnlicher Größenordnung wie bei den vorangegangenen drei Sekundarschulen in den Bezirken Süd, Hamborn und Rheinhausen. Unser Ziel ist es, dieses wichtige schulpolitische Projekt fortzuführen. Wenn man die Antworten der Eltern auf eine volle Wahlbeteiligung hochrechnet, ergibt sich in Duisburg-Mitte ein Potential für die Sekundarschule von etwa 140 -160 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang. Insofern haben wir jetzt den Grundstein der neuen Schulform auch für die Innenstadt gelegt.“

Der Bedarf für die neue Schulform Sekundarschule im Bereich Mitte liegt also vor. Die Stadt Duisburg hat damit die Vorgabe des Schulministeriums NRW erfüllt, nach der bei geplanten Gründungen von Sekundarschulen eine Befragung zur Bedarfsermittlung durchgeführt werden muss.

Auch Ralph Kalveram, Schulamtsleiter, ist zuversichtlich und wagt die Prognose: „Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Anmeldeverfahren und unter Berücksichtigung des lokalen Gesamtschulangebots gehen wir davon aus, dass eine 4-zügige Sekundarschule den Bedarf nachhaltig decken wird.“

Das Befragungsergebnis hat aber auch ergeben, dass im Bezirk Mitte ein Bedarf für eine 4-zügige Realschule vorhanden ist. Da dieser nach gesetzlichen Vorgaben gedeckt werden muss, soll eine der beiden Realschulen erhalten bleiben. Hierfür würde sich die Gustav-Heinemann-Realschule anbieten, da sie bereits vierzügig ausgebaut ist.

Die Sekundarschule könnte an den Standorten der Karl-Lehr-Realschule und der Schule Hitzestraße als Dependance errichtet werden. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, das Gebäude an der Hitzestraße baulich herzurichten. Die Gründung der Sekundarschule wäre damit auch erst zum Schuljahr 2017/18 möglich, zeitgleich würde dann auch die Karl-Lehr-Realschule sukzessive auslaufen.

Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse und der weiteren Planungen erfolgt in einer Vorlage für die Schulausschusssitzung im November und anschließender Beschlussfassung Anfang nächsten Jahres im Rat.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation