Deutsche Bank AG übernimmt Patenschaft für den Life Saver Brunnen

Die 23 Brunnen in Duisburg verbessern während der Brunnensaison von April bis Ende September nicht nur das Stadtklima, sie sind auch ein beliebter Treffpunkt und verschönern das Stadtbild. In Anbetracht der angespannten Haushaltslage der Stadt Duisburg gestaltet sich der Betrieb der Brunnenanlagen jedoch immer schwieriger. Für deren Betrieb sind im städtischen Haushalt lediglich 80.000 Euro veranschlagt.

Donnerstag, 02. Juli 2015 | Stadt Duisburg - Die Deutsche Bank AG übernahm nun die Patenschaft für den Life Saver Brunnen in der Duisburger Innenstadt. Oberbürgermeister Sören Link und Stadtentwicklungsdezernent Carsten Tum begrüßten heute den neuen Paten Wolfgang Schlieper, Leiter Marktgebiet Duisburg, Deutsche Bank AG. „Ich freue mich sehr, dass wir nun schon den zweiten Paten für unsere Brunnen gewinnen konnten. Die Brunnen sind nicht nur an heißen Sommertagen ein beliebter Treffpunkt, sie verschönern auch das Stadtbild und verbessern das Stadtklima“, so Link.

„Die Patenschaft für den Life Saver Brunnen, direkt vor unserer Filiale auf der Königstraße, haben wir ohne Zögern gerne angenommen“, betont Wolfgang Schlieper, „Der Brunnen ist inzwischen ein bekanntes Wahrzeichen für die Duisburger Innenstadt.“

„Der Life Saver Brunnen ist eine Gemeinschaftsarbeit der beiden Künstler Niki de Saint Phalle und ihrem Ehemann Jean Tinguely und zieht immer wieder auch auswärtige Besucher an. Seine Farbenpracht und die Kaskaden bereichern das Erscheinungsbild der Königstraße ungemein“, ergänzt Beigeordneter Carsten Tum.

Die Stadt Duisburg sucht Brunnen-Paten für die über das gesamte Stadtgebiet verteilten Brunnen. Mit einer Patenschaft übernimmt der Pate die Kosten für den Betrieb, Unterhaltung und kleinere Instandsetzungen des jeweiligen Brunnen. Angesprochen sind Unternehmen, aber auch Vereine, Verbände und Bürger, denen ein Brunnen besonders viel bedeutet. Die Stadt Duisburg stattet dann den jeweiligen Brunnen mit einem entsprechenden Patenschild aus. Wer sich für die Übernahme einer Patenschaft interessiert, kann sich an das Stadtentwicklungsdezernat wenden (Tel.: 0203/283-2041, email: c.mainkastadt-duisburgde)

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation