Staubexplosion in einem Labor der Universität Duisburg-Essen

Die Feuerwehr Duisburg wurde heute, 27. Mai, um 10.38 Uhr zu einer Verpuffung/Staubexplosion in einem Labor der Universität Duisburg-Essen am Forsthausweg alarmiert. Bei Eintreffen der Einheiten wurde eine starke Verrauchung im Gebäude festgestellt. Es handelte sich um eine Staubexplosion, die im Labor im Erdgeschoss beim Reinigen eines Rohrofens ausgelöst wurde.

Mittwoch, 27. Mai 2015 | Stadt Duisburg - Der dabei entstandene Brand wurde von einem anwesenden Mitarbeiter unmittelbar gelöscht. Eine verletzte Person wurde mit einem Rettungstransportwagen ins Krankenhaus gebracht. Ein vorgehender Trupp unter Atemschutz konnte kein weiteres Feuer feststellen. Es wurden
umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Nachbarschaft und Umwelt. Die Feuerwehr war mit zwei Löscheinheiten, rund 30 Einsatzkräfte, vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei RTW und einem Notarzt mit insgesamt sechs Kräften im Einsatz. Weitere Erkenntnisse zur Entstehungsursache liegen nicht vor. Der Einsatz endet gegen 11.45 Uhr.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation