Die Volkshochschule Duisburg begleitet den Online-Kurs „Mein digitales Ich“ mit MOOCbars

Für viele gehört es heute wie selbstverständlich dazu, jemanden, den man gerade kennen gelernt hat, zu googlen. Welche Informationen findet man dort? Was sagen sie über diesen Menschen aus?

Freitag, 22. Mai 2015 | Stadt Duisburg - Was findet man dort über sich selbst? Kann man das eigene Erscheinungsbild im Internet beeinflussen und wenn ja, wie? Wie trennt man Berufliches und Privates? Auch wer schon länger in den sozialen Netzwerken aktiv ist, stellt sich solche Fragen. Antworten dazu gibt ab Donnerstag, 28. Mai, der vierwöchige Online-Kurs „Mein digitales Ich“.

Das kostenlose, praxisnahe Projekt der Bremer VHS, der Hamburger VHS und der FH Lübeck ist offen für alle, die ihre Online-Identität hinterfragen, gestalten und gezielt nutzen möchten. Die Volkshochschule Duisburg begleitet den Kurs mit so genannten MOOCbars. Das sind Workshops, bei dem sich Teilnehmer aus Duisburg und Umgebung in der VHS von Angesicht zu Angesicht begegnen können, um besondere Fragestellungen gemeinsam zu erörtern. Da in die MOOCbars auch Live-Elemente über das Internet einfließen werden, finden diese an den über fünfzig bundesweit beteiligten Volkshochschulen parallel statt und zwar am 2., 9. und 16. Juni, jeweils um 19 Uhr.

Auch beim ichMOOC findet wie bei solchen Online-Kursen üblich der überwiegende Teil im Netz statt. Man loggt sich am heimischen PC ein, schaut sich die Video-Lektionen an, diskutiert in den zugehörigen Chat-Räumen mit anderen Teilnehmenden. Allerdings geht der ichMOOC einen deutlichen Schritt weiter: In begleitenden Workshops, so genannten MOOCbars, verbinden sich Online und Offline. Drei Mal während der vierwöchigen Kurszeit können sich Teilnehmende in der VHS treffen, um mit anderen Interessierten Extra-Themen zu erörtern. Vom Kursraum aus hat die Gruppe Gelegenheit, sich per Live-Chat an einer Expertendiskussion zu beteiligen.

„Die Volkshochschulen beobachten nicht nur mit großen Interesse die Entwicklung der weltweit immer größer werdenden Online-Lernangebote“, sagt Duisburgs VHS-Direktor Dr. Gerhard Jahn: „wie man am ichMOOC erkennen kann, beteiligen wir uns versuchsweise auch an solchen Projekten, um Erfahrungswerte zu sammeln. Aber im Gegensatz zu den Online-Lernplattformen, verfügen die Volkshochschulen über ein dichtes Netz von Standorten und können Online-Lernangebote wie in diesem Beispiel sehr gut mit Präsenzveranstaltungen koppeln. Ich wünsche mir, dass sich die Duisburgerinnen und Duisburger genauso experimentierfreudig zeigen wie die Volkshochschulen.“

Die Teilnahme am Online-Kurs „Mein digitales Ich“ einschließlich der MOOCbars in Duisburg ist kostenlos. Man braucht lediglich einen Internetzugang, rund zwei Stunden Zeit pro Woche und erste Erfahrung in sozialen Netzwerken, zum Beispiel auf Facebook. Der ichMOOC läuft auf der Plattform www.mooin.org. Wer an einer der drei MOOCbars im VHS-Gebäude Königstraße teilnehmen möchte, sollte sich auf jeden Fall bei der VHS anmelden: j.sosicstadt-duisburgde.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation