Weiteres Teilstück des Promenadenrundweges um den Innenhafen fertig gestellt

Die Promenade am Innenhafen im Bereich des Landesarchivs ist fertiggestellt und freigegeben. Der Uferabschnitt mit einer Länge von rund 240 Metern und einer durchschnittlichen Breite von elf Metern befindet sich zwischen der Schwanentorbrücke im Westen und dem fußläufigen Verbindungsweg zwischen Promenade und Schifferstraße im Osten.

Freitag, 19. Dezember 2014 | Stadt Duisburg - Vorlaufend musste die Uferspundwand, die als Stützbauwerk die Uferpromenade sichert, verstärkt werden. Dazu wurde die Hafenbeckensohle profilgerecht auf einer Länge von 250 Metern um etwa 70 cm angehoben. Über eine rund fünf Meter breite Treppe und eine seitliche, barrierefreie, durch eine Betonwinkelstützwand gefasste Rampe, gelangt man vom öffentlichen Gehweg an der Schwanentorbrücke auf das rund 1,70 Meter tieferliegende Niveau des ehemaligen Werksgeländes der RWSG. Hier liegt der Haupteingang zum Landesarchiv, der mit diesem Promenadenabschnitt jetzt einen angemessen Zugang erhalten hat.

Um den Eingangsbereich hervorzuheben, wurde ein elliptischer Balkon, der über die Uferböschungskante auskragt, platziert. Dieser steht farblich im Kontrast zu der übrigen Oberflächengestaltung, die im Wesentlichen mit großformatigen anthrazitfarbenen Betonsteinplatten gebaut wurde. Der untere, parallel zur Rampenanlage verlaufende Promenadenteil wurde mit einer wassergebundenen, anthrazitfarbenen Wegedecke erstellt.

Um den historischen Bezug zur ehemaligen Nutzung herzustellen, wurden Teile der Gleis- und Schienenanlagen der Kranbahn als gestalterisches Merkmal in die Oberfläche integriert und durch eingebaute Stahlkanten ergänzt. Verstärkt wird dieser Bezug durch die beiden ebenfalls denkmalgeschützten Kräne. Sie befinden sich im Eigentum des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes NRW und sollen zeitnah hergerichtet werden. Die Absturzsicherung zur Uferkante wird durch ein 1,10 Meter hohes Stahlgeländer sichergestellt. Durch den Einbau von drei Fahnenmasten wird die Eingangssituation zum Landesarchiv zusätzlich hervorgehoben. Die Ausstattung der Promenade wird durch Beleuchtungsmasten, Bäume, Fahrradständer und zum Verweilen einladende Bänke ergänzt.

Die Kosten für Planung, Spundwandstabilisierung und dem eigentlichen Promenadenausbau belaufen sich auf etwa eine Million Euro. Der Ausbau wurde durch das Land NRW gefördert.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation