Tag der offenen Tür an der PTA-Lehranstalt Duisburg

Wer sich über den Beruf eines Pharmazeutisch Technischem Assistenten (PTA) informieren möchte ist herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, 8. November, von 11 bis 14.30 Uhr in der PTA-Lehranstalt Duisburg im Gertrud-Bäumer-Berufskolleg auf der Klöcknerstraße 48-50 in Duisburg-Mitte eingeladen.

Freitag, 31. Oktober 2014 | Stadt Duisburg - Das Team einer Apotheke besteht aus Apotheker, PTA und Pharmazeutisch Kaufmännischen Angestellten (PKA). Hand in Hand arbeitend machen sie es möglich die Arzneimittelversorgung zu sichern. „Die PTA´s sind für unser Apothekenteam unverzichtbar“, erklärt Michael Becker, Vorsitzender des Apothekerverbandes Duisburg/Niederrhein e.V.. „Die Beratung der Kunden bezüglich Arzneimitteln, Körperpflegeprodukten, Pflastern und Verbandsmaterial, aber auch die Anfertigung individueller Rezepturen für Patienten, das Prüfen von Ausgangsstoffen mithilfe von chemischen und physikalischen Methoden sind Aufgaben der PTA. Moderner PC-Arbeitsplatz, häufig halbautomatische Salbenherstellung aber auch das Rühren einer Creme per Hand oder Herstellen von Kapseln für einen Säugling, für den es kein Fertigpräparat gibt. Der Beruf PTA besitzt viele Aspekte. Und er bietet Perspektiven: Nach der Ausbildung ein garantierter Arbeitsplatz im boomenden Gesundheitswesen, eine sichere Zukunft!“

„Beim nächsten Lehrgang sind wir wieder dabei mit der finanziellen Unterstützung der PTA-Ausbildung in Duisburg. Auch die Apothekerverbände des Linken Niederrheins und Düsseldorfs übernehmen Verantwortung für eine gute und noch finanziell tragbare Ausbildung. Wir brauchen eine sichere Ausbildung zur PTA, hier in Duisburg und am Niederrhein. Diese Fachkräfte sollen weiter ein fester Bestandteil unseres Teams sein“, so Michael Becker, alteingesessener Apotheker in Dinslaken.

Wer PTA werden möchte, braucht mindestens den Mittleren Schulabschluss. Insgesamt dauert die Ausbildung zweieinhalb Jahre. Zwei davon verbringen die Auszubildenden auf einer kostenpflichtigen, staatlich anerkannten Lehranstalt für PTA. Dort stehen Fächer wie Arzneimittelkunde, Botanik, Chemie oder Physik auf dem Lehrplan. Im Anschluss an die Abschlussprüfung lernt man den zukünftigen Arbeitsplatz in einem sechsmonatigen Praktikum kennen.

Mehr Infos:www.pta-lehranstalt-duisburg.de

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation