„Duisburger Seifenkisten Derby 2014“ – Seifenkistenrennen wird wiederbelebt

Auf Initiative von DuisburgSport findet am ersten Septemberwochenende (6. und 7. Sep-tember) am Alsumer Berg in Duisburg-Marxloh das „Duisburger Seifenkisten Derby“ statt. Anlass hierzu war die nostalgische Ausstellung im Kultur- und Stadthistorischen Museum über Seifenkistenrennen im letzten Jahr. Und so haben sich interessierte Fans mit dem ehr-geizigen Ziel zusammengefunden, die Tradition der Seifenkistenrennen nach 21-jähriger Pause wieder aufleben zu lassen.

Freitag, 01. August 2014 | Stadt Duisburg - Von 1951 bis 1971 trafen sich die tollkühnen Männer in ihren rasenden Kisten jährlich in der bundesweiten Hochburg Duisburg. Danach gab es nur noch acht unregelmäßige Ver-anstaltungen, zuletzt im Jahre 1993.

Als Hauptsponsor steigt die Sparkasse Duisburg ins Rennen ein. Dr. Joachim Bonn, Vor-standsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, zeigt sich begeistert: „Die Seifenkistenrennen in Duisburg sind vielen noch in sehr guter Erinnerung. Das waren damals richtige Highlights in der Region. Daran wollen wir wieder anknüpfen. Mit den Fun-Rennen am Samstag und den Qualifikationsrennen am Sonntag bietet dieses Event Spaß und Spannung für alle Al-tersgruppen. Für Duisburg ist das eine tolle Bereicherung, die wir mit viel Freude unterstüt-zen.“

„Mit der neuen perfekten Strecke auf der Alsumer Straße zwischen Alsumer Steig und Ma-tenastraße werden wir nun ein weiteres Kapitel Duisburger Seifenkistentradition aufschla-gen. Bei erfolgreichem Verlauf könnte die Strecke in Marxloh im nächsten Jahr sogar für die Endläufe zur Deutschen Meisterschaft 2015 genutzt werden“, freut sich Stadtdirektor und Sportdezernent Reinhold Spaniel.

Veranstalter DuisburgSport konnte mit dem „Jugendclub Mettinger Seifenkistenfreunde“ auch einen kompetenten und erfahrenen Ausrichter gewinnen. Ausschlaggebend war nicht zuletzt die ideale Rennpiste am Alsumer Berg. „Die Strecke mit dem notwendigen Gefälle und glatten Belag hat die Mettinger sofort begeistert“, so DuisburgSport-Betriebsleiter Jür-gen Dietz.

Der Premieren-Samstag steht ganz im Zeichen der Fun-Rennen. Die Fun-Klassen stehen grundsätzlich allen offen, die bereits eine Seifenkiste besitzen oder sich bis dahin eine zu-sammenbauen und die Mindestsicherheitsstandard erfüllen.

Als 1. Qualifizierungslauf zur Deutschen Meisterschaft 2015 gelten die Rennen am Sonntag und stellen daher eine besondere Bedeutung für ambitionierte Piloten dar.

Teilnehmen können sowohl Einzelstarter, unabhängig vom Alter, als auch Mannschaften beim Firmen-Cup. Anmeldeschluss ist der 1. September.

Weitere Informationen rund um die Veranstaltung sowie über den Bau von Seifenkisten gibt es auf den Internetseiten www.duisburgsport.de und www.seifenkisten-duisburg.de

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation