Kunstwettbewerb für Portsmouthplatz übertrifft Erwartung

Die Stadt Duisburg hatte zur Errichtung einer künstlerischen Inszenierung auf dem neu zu gestaltenden Portsmouthplatz vor dem Bahnhof einen Wettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren ausgeschrieben. Die Abgabefrist zur Interessenbekundung ist am 14. Juli abgelaufen. Die Erwartungen der Stadt Duisburg wurden weit übertroffen: Über 90 Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen haben ihr Interesse bekundet, am Wettbewerb teilzunehmen.

Dienstag, 22. Juli 2014 | Stadt Duisburg - Nach Prüfung der formalen Voraussetzungen werden nun die eingereichten Unterlagen anhand der in der Auslobung beschriebenen Kriterien beurteilt. Ein Gremium, das aus städtischen und externen Expertinnen und Experten besteht, wird die fünf Künstler auswählen, die für die zweite Stufe des Wettbewerbs zugelassen werden.

Danach haben die übrig gebliebenen fünf Teilnehmer Zeit bis Anfang November, ihre Entwürfe zu entwickeln, zu erläutern und im Modell darzustellen. Die Beurteilung der eingereichten Entwürfe durch die Jury wird dann bis Ende November erfolgen. Anschließend sollen die Modelle ausgestellt werden.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation