Seit einem halben Jahrhundert Duisburger mit Leib und Seele - DMG-Chef Uwe Gerste wird 50 Jahre alt

„Ich bin ein waschechter Duisburger Junge. Geboren wurde ich in der ehemaligen Kinderklinik an der Lotharstraße. Studiert habe ich Wirt-schaftswissenschaften an der gleichen Stelle – die Klinik war fort, heute steht dort die Uni Duisburg. Insofern ist der Strukturwandel unserer Stadt auch Teil meines eigenen Lebens. An Duisburg schätze ich beson-ders die direkte Art der Menschen. Manchmal sprechen wir hier eine herbe Sprache, aber man kommt schnell und klar zur Sache. Das mag ich sehr.“

Donnerstag, 02. Oktober 2014 | Duisburg Marketing GmbH - Seit einem halben Jahrhundert Duisburger mit Leib und Seele

DMG-Chef Uwe Gerste wird 50 Jahre alt

„Ich bin ein waschechter Duisburger Junge. Geboren wurde ich in der ehemaligen Kinderklinik an der Lotharstraße. Studiert habe ich Wirt-schaftswissenschaften an der gleichen Stelle – die Klinik war fort, heute steht dort die Uni Duisburg. Insofern ist der Strukturwandel unserer Stadt auch Teil meines eigenen Lebens. An Duisburg schätze ich beson-ders die direkte Art der Menschen. Manchmal sprechen wir hier eine herbe Sprache, aber man kommt schnell und klar zur Sache. Das mag ich sehr.“

Uwe Gerste muss es wissen. Das Ruhrgebietskind ist mit seiner Heimat tief verwurzelt. Am kommenden Freitag, den 3. Oktober, feiert der Ge-schäftsführer der Duisburg Marketing GmbH (DMG) seinen 50. Geburts-tag. Nach einer Bankausbildung und seinem Studium (1987 – 93) mit dem Schwerpunkt Handelsbetriebslehre machte er sich 1994 in der Touristik selbstständig und betrieb mit Erfolg eine Reiseagentur.

Nebenbei widmete er sich mit viel Engagement der Kommunalpolitik und wurde nach dem Start als jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion später deren stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt. Die kommunale Finanzpolitik war sein Steckenpferd. Neben dem langjährigen Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss leitete er auch den damals vorhandenen Beschwerdeausschuss des Rates. Stolz ist er, den damaligen Geschäftsführer der Innenhafen Entwicklungsgesell-schaft, Dieter Steffen, langjährig bei der Entwicklung der Industriebra-che zum Vorzeigequartier als Aufsichtsrat begleitet zu haben.

Im September 2005 startete er seine Karriere als Geschäftsführer bei der DMG, als Nachfolger des damals plötzlich verstorbenen Gerd Bildau. In dieser Zeit konnten die unterschiedlichen Geschäftsfelder der 2003 konzipierten Stadtmarketing-Gesellschaft weiter profiliert werden. Ge-stärkt wurden Events und Veranstaltungsstätten, früh setzte die DMG auf Online-Kommunikation. Besonders intensiv wurde der Tourismus als bedeutender Wirtschaftsfaktor und maßgebliches Element des Stadtmarketings gepusht. Gerste sieht sich dabei selbst als einen Menschen mit Ecken und Kanten: „Sicher gibt es einfachere und geschmeidigere Menschen als mich, aber meine Überzeugungen und Ziele haben immer maßgeblich mein Handeln bestimmt.“

Langweilig ist es dem Geschäftsführer dabei nie geworden. Gerste: „Das Spannende an meiner Arbeit bei der DMG ist die Vielfältigkeit der Themenbereiche. Das fängt bei der Entwicklung und Umsetzung der verschiedenen Vermarktungsstrategien für die Locations an, geht weiter bei der Begleitung und dem Ausbau der einzelnen Veranstaltungen und reicht über touristisches Marketing bis hin zu Imagefragen, die die ganze Stadt betreffen.“

Die Leistungen der DMG für die Stadt sind aus seiner Sicht wichtig und unverzichtbar. Deswegen wird Uwe Gerste auch weiterhin beherzt, kre-ativ und tatkräftig die Geschicke der Firma leiten, auch wenn seine be-rufliche Zukunft ab Mitte 2015 noch offen ist.

Einen Wunsch hat der Geschäftsführer an die Duisburger Bevölkerung: „Machen wir uns in Duisburg nicht immer kleiner als wir sind. Wir wis-sen aus unserer Tätigkeit, das Duisburg weit besser wahrgenommen wird, als das die Duisburger manchmal selbst glauben – trotz aller Prob-leme. Jeder Duisburger sollte das verinnerlichen und kann sich mit Stolz ganz offensiv zu seiner Heimatstadt bekennen. Die Stadt ist es wert.“

Duisburg Marketing GmbH
Leitung Kommunikation